Im Einsatz für bessere Luftqualität

Im Einsatz für bessere Luftqualität

Luft ist ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Lebens und genau deshalb gilt es, Sorge zu ihr zu tragen. 1985 wurden erste Massnahmen zur Luftreinhaltung erhoben, seither wird die Luft kontinuierlich untersucht und überwacht.

Die Stadt Zürich  misst die Luftqualität mit sogenannten Passivsammlern (Palmes-Typ). Bei dieser Methode wird der Anteil des Luftschadstoffes Stickstoffdioxid (NO2) in der Aussenluft quantifiziert und anschliessend in einem Labor analysiert und ausgewertet.

Passivsammler bestehen aus mehreren Komponenten, eine davon ist die Gewindeschutzkappe. Sie dient als Halterung für Chromstahlnetze, welche mit einer Chemikalie imprägniert werden, an denen das NO2 sorbiert. Für eine erfolgreiche Messung müssen die Chromstahlnetze genau in die Kappen passen und vom Sonnenlicht geschützt werden. Genau mit diesen Anforderungen wurde Semadeni von der Stadt Zürich kontaktiert. Dank unserem weltweiten Beschaffungsnetzwerk konnten wir die exakt passenden, blickdichten Schutzkappen finden, welche bündig und luftdicht abschliessen und so eine genaue Messung ermöglichen.

Suchen auch Sie einen ganz bestimmten Artikel? Wir verstehen es, spezifische Produkte aus Kunststoff für Sie zu beschaffen. Sei es in unseren eigenen Werken für Kunststoff Spritzguss und Blasformen oder auf dem weltweiten Beschaffungsmarkt. Joaquin Trinidad freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme. 

Nach oben