Hygienepaletten im Einsatz für Babynahrung

Hygienepaletten im Einsatz für Babynahrung

Täglich werden bei Hochdorf Swiss Nutrition hunderte von Big Bags transportiert in denen sich wertvolle Nahrung und Ingredienzen aus Milch, Getreide und Ölsaaten befinden. Paletten sind den Umschlag dieser Big Bags ein sehr wirksames Arbeitsinstrument und erfordern hohe Belastbarkeit, Hygiene und die Konformität mit der einschlägigen Regulierung im Lebensmittelbereich.

Besonders wichtig sind im Lebensmittelbereich die Hygieneanforderungen. Hier schneiden Kunststoffpaletten gegenüber Holzpaletten viel besser ab. Holzpaletten sind empfindlicher auf Pilz- und Keimbefall und auf Absplitterungen. Holz ist hydrophil und zieht Feuchtigkeit an. Diese Effekte vermeiden Kunststoffpaletten. Sie lassen sich leicht reinigen und sind wesentlich langlebiger als Holzpaletten, so dass auch die Wirtschaftlichkeit (Total Cost of Ownership) besser ist.

Wir konnten Hochdorf Qualitäts-Kunststoffpaletten des deutschen Herstellers Craemer liefern, die sowohl den Anforderungen der EU Verordnung 10/2011 als auch der Norm DIN ISO 2768-V entsprechen. Zudem nahm Hochdorf die Möglichkeit wahr, die Paletten mit dem Firmenlogo zu bedrucken. Der Lebensmittelbetrieb setzt die Hygienepaletten sowohl für die Intralogistik als auch für externe Transporte ein. Am Standort Sulgen kommen die Paletten im automatischen Lager täglich zum Einsatz. Extern werden die TC1/TC3 Paletten vor allem für den internationalen Transport der hergestellten Nahrungsmittel, insbesondere Babynahrung, verwendet.

Die Hygienepaletten bewähren sich bestens im Alltag bei Hochdorf und werden dies noch viele Jahre tun. Craemer Paletten sind in der Schweiz bei Semadeni erhältlich.

Hochdorf Swiss Nutrition beschäftigt rund 630 Mitarbeiter und verkauft ihre Produkte in über 90 Ländern. 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Joaquin Trinidad gerne zur Verfügung.

Nach oben