Deep Well Platten als Hilfsmittel für Milchproben

Deep Well Platten als Hilfsmittel für Milchproben

Jeder Milchbauer ist beruhigt, wenn die Kuh trächtig ist. Somit weiss er, dass die nächste Laktation aufgegleist ist. Eine möglichst frühe und zuverlässige Erkennung tragender und nicht tragender Tiere ist für ein effizientes Fruchtbarkeitsmanagement äusserst wichtig. Eine Möglichkeit die Trächtigkeit festzustellen ist die Analyse einer Milchprobe. Diese Methode ist zudem schonend für das Tier. Dank der bewährten ELISA-Technologie kann der Trächtigkeitsstatus im Labor von Suisselab AG in Zollikofen innerhalb kurzer Zeit zuverlässig ermittelt werden. Dabei verwendet Suisselab AG Deep Well Platten (DWP) aus unserem umfassenden Sortiment als Hilfsinstrument. Die mit Milchproben befüllten DWP werden von einem kühlen Ort mittels eines Roboters in eine Zwischenablage transportiert, wonach die ELISA Platten mit den Milchproben bestückt werden und der Trächtigkeitstest durchgeführt wird.

Wir stellen für Suisselab sicher, dass zwischen den Chargen der von uns gelieferten DWP keine Unterschiede vorliegen und der Roboter im Labor die Platten gut greifen kann, was bei diesem Verfahren sehr wichtig ist.  Unterschiede in den DWPs können zu Verlusten von Analyse-Läufen und somit Verzögerungen in der Resultatübermittlung führen. Mit strengen Qualitätskontrollen wirken wir dieser Gefahr entgegen. Somit ist der ganze Prozess gewährleistet. Der Milchproduzent erhält die Befunde unmittelbar nach Abschluss der Laboranalyse und kann auf diese Weise schneller reagieren.

Suisselab ist ein analytisches Kompetenzzentrum in den Bereichen der Milchanalytik und der veterinärmedizinischen Diagnostik. 

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Joaquin Trinidad gerne zur Verfügung.

Nach oben