Auf der grünen Wiese

Auf der grünen Wiese

Ein natürlicher Badeteich in landwirtschaftlicher Umgebung.

Die Rasenfläche vor dem Einfamilienhaus erstreckte sich in südlicher Richtung zur Landwirtschaftszone hin und endete vor dem Weideland in einer mit Bodendeckern bepflanzten Böschung. Im Osten säumte eine Zypressenhecke das Grundstück ein, im Westen ein Zaun. Heute erhebt sich eine Natursteinmauer aus der grünen Wiese und markiert die Grundstücksgrenze gegen Süden. Der Zaun und die Zypressenhecke blieben davon unberührt, doch auf dem Rasen hat ein natürlicher Badeteich einen Platz erobert: Er wurde geschickt in die schwergewichtige Natursteinmauer aus Jurakalk integriert und auf drei Seiten mit einem Holzdeck aus Thermoesche eingefasst.

Planung und Umsetzung

Bei der Neuplanung hatte das beauftragte Gartenbauunternehmen freie Hand: «Den Standort des Badeteichs konnten wir frei wählen, wir waren uns aber sofort einig, dieses am
südlichen Rand zu platzieren. Die bestehende Zypressenhecke wie auch die Duftblüte galt es zu schützen, und so haben wir diese Elemente in der Gesamtplanung berücksichtigt. Bei der Umgebungsgestaltung rund um den Badeteich wie auch bei der Materialauswahl lagen uns regionale und an der Landschaft orientierte Lösungen am Herzen.» Ebenso wichtig war dem Unternehmen die Bemusterung aller Elemente, inklusive Badeteich.

Badeteich ohne Chemie

Als Spezialist für Koiteichbau konnte Marti Garten AG die Technik für Badeteiche gut adaptieren und sich auf das Know-how des Teichherstellers Semadeni AG verlassen. «Für uns war es wichtig, dass man die Technik sowie die optimale Wasserqualität ohne Chemie sehen und spüren kann. Deshalb haben wir zusammen mit der Bauherrschaft zuerst einmal einen Koiteich angeschaut. Dann präsentierten wir diverse Filtermodelle und Filterarten, bemusterten verschiedene Holzarten für die Umrandung sowie Mustersteine für die Böschung.» Nach der Auswahl und kleineren Anpassungen entstand der erste Entwurf auf Papier inklusive Kostenvoranschlag für das geplante Projekt und der Auftrag wurde erteilt. 

Die Filteranlage mit Pumpenschacht wurde nach dem neusten Stand der Technik definiert und in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten exakt auf das Projekt abgestimmt. Auch das Teichbecken wurde in Einklang mit der restlichen Umgebung gebracht und auf Mass vom Teichbauspezialisten Semadeni AG gefertigt und angeliefert. Ausgestattet wurde der Badeteich mit einem Treppeneintritt sowie einer Unterwasserbeleuchtung, die den Teich auch bei Dunkelheit hervorhebt. Zudem sorgt ein Skimmer für eine saubere Wasseroberfläche. 

Als besondere Herausforderung stellte sich die Zufahrt über das Landwirtschaftsland heraus, die Bewilligung der Überfahrt sowie die spätere Instandstellung der Baupiste. Marti Garten AG: «Unser Ziel war es, möglichst wenig Schaden zu verursachen. Durch wetterabhängiges Handeln und den Einsatz geeigneter Maschinen hatten wir alles im Griff.»

Der Beitrag wurde vom Etzel Verlag verfasst und im Trendmagazin Gartenidee 01/2022 publiziert.

Detaillierte Informationen über Gartenteiche aus Kunststoff finden Sie in unserer Broschüre oder unter www.semadeni.com/teiche.

Hier finden Sie weitere Referenzen von Teichen aus Kunststoff.

Nach oben