Energieeffiziente Maschinen – ein Beitrag an den Klimaschutz und SDG 13

Energieeffiziente Maschinen – ein Beitrag an den Klimaschutz und SDG 13

Weniger konsumieren – Suffizienz – ist ein effektiver Weg zum Klimaschutz. Trotzdem verbleiben viele Güter die wir trotzdem benötigen. Hier gilt es, diese möglichst nachhaltig zu produzieren. Moderne, energieeffiziente Maschinen und Anlagen helfen dabei.

Im Werk unserer Tochtergesellschaft Logo Plastic GmbH in Königstein/Sachsen werden Verpackungen aus Kunststoff produziert, viele bereits heute aus Rezyklaten. Im Zuge der Ausrichtung auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der UNO (SDGs) müssen neue Investitionen ökologischen Kriterien genügen. Das führt dazu, dass nur noch energieeffiziente Maschinen und Anlagen beschafft werden.

Jüngstes Beispiel ist die ASB-12 Maschine, welche im sogenannten Einstufen-Verfahren Behälter aus PET produziert. Diese Maschine weist eine Schliesskraft auf, welche mit 137 kN mehr als doppelt so hoch ist als die ältere ASB-50 Maschine. Die mittlere Energieaufnahme der alten Maschine betrug 16.48 kW, bei der neuen Anlage liegt diese nur noch bei 14.21 kW, und das bei mehr als doppelter Leistung.

So erneuern wir sukzessive unseren Maschinenpark und ersetzen ältere Anlagen mit energieeffizienten Maschinen. Gleichzeitig optimieren wir die Artikel, so dass diese so wenig Kunststoff enthalten wie unbedingt nötig. Und wo immer möglich verarbeiten wir Post-Consumer Rezyklate. Diese lassen sich problemlos auf der neuen ASB-12 Anlage verarbeiten.

Die neue ASB-12 nimmt in diesen Tagen ihren Betrieb im Werk Königstein auf.

Nach oben